Diese Zeitungsartikeln könnten Sie interessieren:

 

Süddeutsche Zeitung  Samstag/Sonntag, Nr. 124 31.Mai/1.Juni   2014  Wirtschaft  Seite 26

 

Das Geld aus Katar ist kein Einzelfall, deutsche Untetnehmen sind für Investoren aus dem Ausland so attraktiv wie nie.

 

Internationale, strategische, institutionelle oder private Geldgeber schauen nach Deutschland.

 

Die Gründe für den Run sind vielfältig. Die deutsche Volkswirtschaft steht derzeit so gut wie kaum eine andere da.

 

Süddeutsche Zeitung Freitag, Nr. 216

19.September 2014 Wirtschaft Seite 19

 

Katar ist in wenigen Jahren zur Finanz-Weltmacht aufgestiegen.

 

Mit Investitionen von 14 Milliarden Euro in Konzernen wir Siemens, Hochtief, die deutsche Bank und Volkswagen ist Katar einer der einflussreichen, ausländischen Investoren.

 

"Wir wollen in Zukunft hier noch mehr investieren" sagt Ahmed Al-Sayed, Chef des milliardenschweren Staatsfonds Qatar Investment Authority (QIA).  "In die ganz großen Namen der deutschen Wirtschaft, aber auch in mittelständische Unternehmen."

 

 

 

Seine Hoheit Stellvertretener Ministerpräsident und Außenminister Sheikh Mohamed Abdul al Thani

 

 

Gulf Times

February 20th, 2019

Qatar wants to invest extra 10bn euros in Germany

Katar will 10 Milliarden Euro extra in Deutschland investieren

 

Seine Hoheit Stellvertretender Ministerpräsident und Außenminister Sheikh Mohamed bin Abdulrahman al Thani sagte das Katar zusätzlich 10 Milliarden Euro in den nächsten fünf Jahren in Deutschland investieren will, er betont das Sie die größten arabischen Investoren mit einem Gesamtvolumen von 35 Milliarden werden wollen.

In einem Interview mit dem Deutschen Handelsblatt, betont seine Hohheit das Deutschland eine sehr wichtige und stabile Wirtschaft besitzt. Wir sehen hier eine Vielzahl von Investitionsmöglichkeiten und sind aktuell mit einigen Projekten im Gespräch.

Der Außenminister betont das Qatar Investment Authoity eine langfristige Investment Strategie anstrebt. Wenn wir hier investieren schauen wir nicht auf eine kurzfristige und schnelle Rentite. Vielmehr möchte Katar ein strategischer echter und langfristiger Partner sein.

Ereignisse wie die Volkswagen Diesel Krise, Deutsche Bank Probleme sowie Insolvenz von Solar World beunruhigen Katar nicht.

Seine Hoheit Sheikh Mohamed teilete mit, wie bereits betont sind das momentane  Schwankungen von Firmen, die aber trotzdem hervorragend aufgestellt sind.

Es herscht kein Zweifel das diese Schwankungen sich verstärken werden, aber wir streben eine Partnerschaft in Zeiten des Wachstums sowie bei Zeiten der Herausforderungen an.

 

QNA/Doha February 20th, 2019